Do- it- yourself – Motoröl selber wechseln

Eine einfache Arbeit, aber Sie werden dafür wahrscheinlich Ihr Motorrad  doch zum Händler bringen. Was eigentlich nicht notwendig ist! Mit dem Schritt für Schritt Plan weiter unten können Sie es selbst machen. So wird die Wartung Ihres Motorrads zum Kinderspiel.

Also erst ein wenig Theorie und dann folgt die  Praxis

Der Ölwechsel ist eine Sache, aber der Wechsel des Ölfilters ist eine andere. Stellen Sie sicher auch einen neuen Kupferring für die Ölschraube unter dem Block zu haben. Erforderlich: -Werkzeuge wie Schraubenschlüssel, Schraubendreher und einen Satz Steckschlüssel. -Ein niedrigen Behälter / Eimer (etwas zum Auffangen des Öls) -X Anzahl der Liter Motoröl -Ölfilter -Kupferring für Ölstopfen Sie können einen Behälter oder Eimer für den Wechsel des Ölfilters von Ihrem Autohändler oder einem lokalen Baumarkt besorgen. Halten Sie bitte daran, dass das Altöl zu einer Altölsammelstelle in der Nähe von Ihnen gebracht werden soll. Nun, haben Sie alles zu Hause und können sich die Hände schmutzig machen... Fahren Sie mit dem Motorrad - 5 km reichen aus - um das Öl zu erwärmen, damit es besser fließt. Wenn Sie nach Hause kommen, stellen Sie das Motorrad auf den Mittelständer oder einen Fahrradlagerständer, sodass es richtig gerade steht. Dies erleichtert das Heimwerken und das Entleeren des Blocks erheblich. Stellen Sie nun sicher, dass Sie die Ölablassschraube erreichen können. Dies ist je nach Motor sehr unterschiedlich. Mit einem Akt können Sie direkt auf die Steckdose zugreifen. Wenn Sie ein Sportmotorrad haben, muss die Verkleidung zuerst entfernt werden.

Die Ablassschraube

Hinweis: Der Motor ist noch heiß, ebenso das Öl! Stellen Sie sicher, dass Sie einige Reinigungssachen wie Putzlappen in der Nähe haben, da Sie Ihre Hände nicht sauber halten werden. Lösen Sie die Ölablassschraube mit einem guten Schraubenschlüssel oder einer Ratsche. Sie können ihn dann weiter mit der Hand lösen. Jetzt kommt der knifflige Teil. Halten Sie den Stopfen fest oder  er fällt gerade nach unten in den Eimer, wo das ganze Öl hinkommt. Haben Sie einen speziellen Ölauffangbehälter? Dann gibt es darin einen Filter, der den Stecker auffängt, aber das Öl durchlässt, was einfacher ist. Wenn Sie einen Eimer verwenden, ist es ratsam, den Deckel beim Abschütten festzuhalten und das Öl im Eimer aufzufangen. Nun gilt es zu warten, bis die Tropfen aufhören. Lassen Sie es gut abtropfen, zögern Sie nicht etwas zu trinken, während wir warten.

Der Ölfilter

Um das letzte bisschen Öl aus dem Block zu entfernen, werden wir auch den Ölfilter ersetzten.  Die Lage des Ölfilters ist je nach Motorrad unterschiedlich.  Einige haben ein äußeres Metall, das Sie von Hand lösen und festziehen können, möglicherweise mit einem Schraubenschlüssel. Andere haben es im Block und es kann durch Entfernen einer Abdeckung vom Block entfernt werden. Lassen Sie den Block ohne Filter weiter ablaufen.

Ist alles so weit, wie möglich?

Der schmutzige Teil ist nun geschafft. Reinigen Sie den gesamten Bereich, damit der Stecker perfekt mit dem Block verbunden ist. Schieben Sie die neue Kupferunterlegscheibe über die Ablassschraube und sichern Sie sie im Block. Vergewissern Sie sich, dass Sie diesen Punkt nicht vergessen haben! Sie werden nicht der erste sein, der Öl nachfüllt und sieht, dass es dort unten  schnell wieder rausläuft.  Reinigen Sie nun auch den Bereich um den Ölfilter und bringen Sie den neuen Filter an, da der alte gelöst / entfernt wurde. Wenn Sie einen externen Ölfilter haben, schmieren Sie den Gummiring, der mit dem Block verbunden ist, mit Öl ein und schrauben Sie den Ölfilter von Hand auf den Block. Schnell ist behoben! Wenn Sie einen internen Filter haben, schmieren Sie den Gummiring an der Abdeckung, mit der Sie den Filter abdichten.

Nur noch das Öl!

Jetzt geht es nur noch darum, Öl nachzufüllen. Überprüfen Sie die Anzahl der benötigten Liter im Werkstatthandbuch und gießen Sie sie ein. Lassen Sie den Motor eine Minute im Leerlauf laufen, damit das Öl durch den Block fließen und den Filter füllen kann. Stellen Sie hierbei sicher, dass nirgendwo Öl austritt. Stellen Sie den Motor ab und lassen Sie das Öl 10 Minuten lang in den Block fließen. Überprüfen Sie den Ölstand erneut und füllen Sie gegebenenfalls Öl nach, bis es zwischen min. und max. im Schauglas oder Messstab liegt. Sie haben es geschafft! Sie haben Ihr Motorrad gewartet und das Öl kann lange halten! Überprüfen Sie nach einer Probefahrt erneut, ob nirgendwo Öltropfen vorhanden sind und Sie können loslegen!

Plan du site