Wartung der Motorradreifen und Verwendung von Autoreifen an Ihrem Motorrad

  1. Prüfen Sie den Druck

Der erste grundlegende Tipp ist, den Reifendruck zu prüfen. Aber wie oft? Ideal wäre natürlich jedes Mal vor der Benutzung des Motorrads ... aber zur Vereinfachung, sagen wir alle 500-1.000 Meilen (dies entspricht ca. 800-1600 km). In der Tat lassen selbst die makellosesten Felgen und Füllventile immer noch die Luft entweichen (sehr leicht), was auf Dauer zu erheblichen Druckabfällen führen kann.  Denn um den optimalen Luftdruck in den Reifen zu haben ist wichtig: denn der Druck wirkt sich auf einen sicheren Halt aus. Er sollte nicht niedriger, aber auch nicht höher sein: Senken Sie den Druck, falls er zu stark ist. Insbesondere bei Straßenreifen, ist ein großer Fehler, da er ein falsches Profil erzeugt wird, was dann zu Überhitzung führt und den Reifen beschädigt. Der Wert darf  auch mehr oder weniger um ein Zehntel variieren, aber der richtige Druck ist in der Broschüre angegeben (die Sie auf den Websites der Reifenhersteller ebenfalls finden können).
  1. Hüten Sie sich vor Tankstellenmessgeräten

Seien Sie in Bezug auf das Messgerät vorsichtig mit den Manometern, die von den Stationen bereitgestellt werden. Wie in den meisten Fällen fallen sie meist ohne große Sorgfalt zu Boden, was es schwierig macht beim Messen. Okay, Sie könnten damit Ihre Reifen aufpumpen und dann den Druck mit einem tragbaren digitalen Manometer überprüfen.
  1. Prüfen Sie täglich den Verschleiß der Reifen

Der Reifenverschleiß sollte häufig kontrolliert werden und bei übermäßigem Verbrauch (der hauptsächlich in der Mitte verwendete Gummi ist ein Klassiker), wird es notwendig sein, die Reifen zu wechseln. In der Tat ist das Profildesign beim Wechsel entscheidend für das Wohlgefühl mit dem Motorrad zu fahren. Wenn der  mittlere Teil im Verhältnis zu stark abgenutzt ist,  hat das Profil eine "spitze" Form.  Zum Einstellen gibt es bei den meisten Reifen in den Rillen kleine Stufen, die geben die Verschleißgrenze an: Wenn Sie sie in irgendeinem Bereich erreichen, ist es an der Zeit, die Reifen auszuwechseln.
  1. Vermeiden Sie den Kauf von gebrauchten Motorradreifen

Wir sind alle immer bemüht, Geld zu sparen, wir geben den besten Preis für das Beste Produkt, aber der Kauf von gebrauchten Reifen kann ein großer Fehler sein. Nun, das Problem ist, dass sie auf den ersten Blick gut aussehen mögen, aber ein gebrauchter Reifen kann eine Menge thermischer Schocks erlitten haben und außerdem kann man nicht wissen, wie sie gewartet wurden. Natürlich kann der Reifenboden auch in gutem Zustand sein, aber die innere Verbindung hat bei den meisten gebrauchten Reifen chemische Variationen, die keine gute Haftung gewährleisten. Dann lieber mehr für neue Reifen sparen, aber kaufen Sie keine gebrauchten Reifen.
  1. Versuchen Sie, die richtige Wahl für Ihren Motorradreifen zu treffen

Offizielle Firmenwebseiten können Ihnen beim Reifenkauf eine gute Orientierung bieten, die am  besten für Ihr Motorrad geeignet sind. Generell raten wir Ihnen zum Kauf entsprechend Ihres Motorradtyps. Auf diese Weise können Sie sich der Lebensdauer und Leistungsfähigkeit Ihres Reifens sicher sein.
  1. Achten Sie auf die Stelle, an der Ihre Motorradreifen gelagert sind

So seltsam es klingen mag, Reifen müssen auch richtig gelagert werden.  Nun, es braucht nicht viel: Vermeiden Sie es, sie zu lange in der Sonne oder im Regen stehenzulassen. Übermäßig feuchte Umgebungen sollte vermieden werden  und wenn möglich, lassen Sie sie nicht für lange Zeiträume in der gleichen Position stehen.
  1. Wie überprüfen Sie den Zustand des Profils Ihres Motorradreifens?

Der erste Faktor, den wir bemerken, ist Bodentiefe des Reifens. Nach unserem Recht muss die Mindesttiefe des Bodens 1,6 mm betragen. Ein wichtiger Faktor ist auch der aktuelle Zustand des Reifens. Durch sorgfältige Beobachtung jedes Zentimeters können wir Brüche entdecken. Beschädigungen oder Verschleißstellen am Reifen durch plötzliches Bremsen (insbesondere bei Motorrädern die nicht mit ABS ausgestattet sind) wäre dies sehr gefährlich. Sichtbare Abnutzungserscheinungen sind ein Zeichen, das uns zum Austausch der Reifen veranlassen sollte.
  1. Prüfen Sie die Ventilschaft Ihrer Motorradreifen

Der häufigste Luftverlust wird nicht durch eine Panne im Reifen oder Schlauch verursacht, sondern durch den VentilschaftVentilschäfte können Luftlecks langsam ablassen und es ist auch sehr häufig, dass von Schmutz oder Ablagerungen gelangen in kleine Risse in die Dichtung (weshalb es so ist wichtig, die Ventilspindel eines Motocross-Fahrrads zu schützen). Prüfen Sie bei der Überprüfung des Ventilschafts zunächst, ob die Kappen sicher befestigt sind und die Stange nicht abgeschraubt ist. In diesem Fall muss der Reifen entlüftet werden und neu gefüllt werden.

9.Überprüfen Sie Ihre Motorradspeichen

Nehmen Sie sich beim Überprüfen der Reifen einen Moment Zeit, um die Speichen zu untersuchen und sicherzustellen, dass sie alle senkrecht an ihrem Platz sind. Wenn alles gut aussieht, können Sie loslegen!

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